Wo gibt’s den besten Kaffee auf der i+e Messe in Freiburg?

von Armin Ruser, 01. Februar 2017

Die i+e Messe in Freiburg ist eine großartige Gelegenheit, neue Produkte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Bestimmt kennen Sie jedoch auch den Moment, in dem die Konzentration nachlässt und die Augen schwer werden …

  Marketing, Kommunikation, Webseite, Technologie, Messe, Kaffee

Weiterlesen →

Treffpunkt für den Mittelstand und Technikinteressierte: Die i+e Messe 2017

von Armin Ruser, 25. Januar 2017

Für mittelständische Unternehmen und Technikinteressierte in Südbaden ist die i+e Messe 2017 ein MUSS zum Jahresstart. Am 1. Februar ist es wieder soweit. Weil wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, Unternehmen in Lörrach, Freiburg, Basel und Umgebung mit innovativem Digitalmarketing zu den erfolgreichsten in der Welt zu machen, sind wir selbstverständlich auch dabei, auf einem Gemeinschaftsstand mit der Unternehmensberatung Limberger & Dilger aus Freiburg. In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen Einblick geben, was Sie dieses Jahr auf der i-e Messe alles erwartet.

  Marketing, Kommunikation, Webseite, Technologie, Messe

Weiterlesen →

Langweilen Sie Ihre Mitarbeiter nicht länger - mit diesen 6 Geschichten können Sie Menschen inspirieren.

von Armin Ruser, 11. August 2016

Unternehmer und Führungskräfte, die große Ziele erreichen möchten, wissen, dass sie ihre Mitarbeiter inspirieren sollten. Aber wo lernt man das Inspirieren? Ihre Rede bei der Firmenfeier wird eher mit höflichem Applaus ertragen als begeistert erwartet. Vergeben Sie diese großartigen Chancen nicht länger.Erzählen Sie eine dieser 6 Geschichten.

(Die Struktur und zahlreiche inhaltliche Impulse zu diesem Artikel stammen aus dem empfehlenswerten Buch „The Story Factor: Inspiration, Influence, and Persuasion through the Art of Storytelling“ von Annette Simmons)

  Inbound Mktg, Marketing, Kommunikation, Innovation

Weiterlesen →

So können Sie (auch als kleines Unternehmen) mit Digitalmarketing neue Kunden gewinnen.

von Armin Ruser, 28. Mai 2016

Dass Digitalmarketing - angefangen bei einer top Website - wichtig ist, habe ich bereits in meinen Blog-Post EIN SCHÖNES FIRMENGEBÄUDE IM INDUSTRIEGEBIET - ABER EINE WELLBLECHHÜTTE IM INTERNET ausführlich beschrieben. Mit dem erkannten Problem möchte ich Sie aber nicht alleine lassen. Heute möchte ich Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Ihr Digitalmarketing auf den aktuellen Stand bringen:

  Inbound Mktg, Marketing, Kommunikation, Innovation, Digitalmarketing

Weiterlesen →

Ein schönes Firmengebäude im Industriegebiet - aber eine Wellblechhütte im Internet.

von Armin Ruser, 25. Mai 2016

In den letzten Jahren sind in den südbadischen Industriegebieten viele beeindruckende Firmengebäude entstanden. Millionen wurden in diese Bauten investiert. Offensichtlich sind hier Unternehmer am Werk, die an eine gute Zukunft glauben und bereit sind, mutige Investitionen zu tätigen.

  Inbound Mktg, Marketing, Kommunikation, Innovation

Weiterlesen →

Warum Marketing keine Augenwischerei sein muss

von Armin Ruser, 22. April 2016

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn hätte ich mir kaum vorstellen können, im Marketing zu arbeiten. Das lag weniger am Marketing an sich als an meiner Vorstellung davon. Mein Bild von Marketing war von dem kurzsichtigen Denken mancher Marketing-Fachleute und deren oberflächlichen Arbeit geprägt, die man mit einem Begriff zusammenfassen kann: Augenwischerei.

  Marketing, Kommunikation, Innovation

Weiterlesen →

Was bedeutet es, zu verkaufen? 4 x 4 Erkenntnisse aus dem praktischen Er-Leben

von Armin Ruser, 05. April 2016

  1. Jeder verkauft täglich
    1. Sie haben eine Idee und wollen andere davon überzeugen, dass es eine gute Idee ist – das ist Verkaufen.
    2. Sie haben eine Meinung über politische Entwicklungen und wollen andere davon überzeugen, dass diese Meinung die richtige ist – das ist Verkaufen.
    3. Sie haben eine Vorstellung davon wie Dinge bei der Arbeit, in der Familie oder an irgendeinem anderen Ort zu laufen haben und wollen andere davon überzeugen, dass diese Vorstellung sinnvoll ist – das ist Verkaufen.
    4. Sie haben etwas produziert oder gekauft und benötigen es selbst nicht mehr – klar, wenn Sie es anderen anbieten, fangen Sie an zu verkaufen. 

  Kommunikation, Vertrieb

Weiterlesen →

Marketing auf den Kopf gestellt

von Armin Ruser, 23. März 2016

Woran denken Sie als erstes, wenn Sie den Begriff MARKETING hören?

Ihre Antwort variiert bestimmt – je nachdem aus welchem Blickwinkel Sie mit Marketing zu tun haben:

  • Marketing-Manager denken an Strategien und Kampagnen.
  • Unternehmensinhaber und Controller denken an ein Schwarzes Loch in dem das Geld verschwindet.
  • Wer Marketing vor allem aus dem Privaten kennt, denkt an TV-Werbung.
  • Andere denken an auffällige Schilder.
  • usw.

  Inbound Mktg, Marketing, Kommunikation, Innovation

Weiterlesen →

AHA!VIDEOCARD – IHR AHA!VIDEO AUF EINER VISITENKARTE

von Michael Bainbridge, 18. März 2016

Zwei Fliegen mit einer Card - die AHA!VideoCard.

Fliege1:

Sicherlich ist der Erklärvideo-Boom in Deutschland nicht unbemerkt an Ihnen vorübergezogen. Entweder haben auch Sie schon ein oder mehrere Erklärfilm/-e, oder Sie denken gerade über die Verwendung solcher Online-Videos nach. Erklärvideos haben absolut ihre Berechtigung. Doch einige ihrer Vorteile, wie z.B. höhere Aufmerksamkeit im Internet, besseres Google-Ranking, etc., werden dadurch konterkariert, dass alle anderen inzwischen auch Erklärvideos haben. Ein Erklärvideo heißt also nicht automatisch, dass Sie online besser gefunden werden.

  Strategie, Marketing, User experience, Kommunikation, Innovation

Weiterlesen →